Über mich

Hier finden Sie – kurz zusammengefasst – Informationen über mich:

Birgit Rosenbusch – Freie Beraterin & Coach, Jahrgang 1967

  • Seit 01.01.2005 freiberufliche Tätigkeit als freie Beraterin & Coach.
  • 4-jährige Erfahrung als Wissens- und Innovationsmanagerin in der Forschung & Entwicklung bei einem großen deutschen Automobilzulieferer (dort verantwortlich für Training & Lernen und Unternehmenskultur sowie Beratung in Innovationsprojekten und Leitung von Ideen-Workshops, Forumsveranstaltungen).
  • 8-jährige Erfahrung im Office-Management / Büroleitung in zwei Anwaltsnotariaten im Raum Hannover, Niedersachsen.
  • Lehrbeauftragte an der WELFENAKADEMIE e.V., Braunschweig
    (Veranstaltung “Gesprächsführung” im Modul Soft Skills).
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover, FB IuK, Fakultät III,
    (Veranstaltung “Wissensmanagement”).
  • Seit 2005 in der Ausbildung von TrainerInnen, ModeratorInnen, Systemischen Personal-Coaches tätig.
  • Referentin auf Vortragsveranstaltungen verschiedener Veranstalter, (z.B. FH Hannover, EUROFORUM – The Conference Company, IQPC Berlin, Technologietransfer-Kontaktstelle Niedersachsen e.V., BARMER GEK,…).
  • Autorin von und Mitarbeit an Artikeln, Büchern (Veröffentlichungen).

Mein Profil zum Download für Unternehmen (pdf-Format)
Zertifikat als autorisierte Prozessberaterin für das Programm unternehmensWert: Mensch

Um die angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.

Wenn Sie noch mehr über mich und meinen Werdegang erfahren möchten
- hier die Langversion

Angefangen in einem Anwaltsnotariat als ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte hatte ich schon immer Interesse daran, mit Menschen zu sprechen, ihren Willen zu erfragen und daraus geeignete Schriftstücke zu erstellen.
Nach nahezu acht Jahren der Tätigkeit (inkl. Lehrzeit) ging ich in meiner Entwicklung – nur finanziell – noch einmal einen Schritt zurück und begann zu studieren: Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH).

Ich konzentrierte mich dabei auf mein Wunschthema : “Wissensmanagement” und ging nach vier Jahren im Jahr 2000 mit meinem Diplom in der Tasche in die Industrie und war dort als “Wissens- und Innovationsmanager” in der Forschung & Entwicklung tätig. Meine Tätigkeitsfelder waren vielfältig: Training, Lernen & Unternehmenskultur.
Und wieder: Mit Menschen sprechen, Menschen zusammenbringen, den Wissenstransfer zwischen Abteilungen, Teams und Mitarbeitern fördern.
Darin entdeckte ich meine Leidenschaft und erkannte auch die Herausforderungen, die sowohl auf organisatorischer als auch zwischenmenschlicher Ebene bestehen können.

Diese Leidenschaft hält bis heute an, und als ich Anfang des Jahres 2005 als freiberufliche Beraterin & Coach in die Selbständigkeit ging, war mir bewusst, dass ich das einzig Richtige für mich tat: Ich hatte meine Berufung gefunden.
Diesmal mit dem Blick von außen: Mit Menschen sprechen, Menschen motivieren, Wissen weitergeben, Hilfe zur Selbsthilfe geben, Menschen in Veränderungsprozessen als Prozessbegleiterin unterstützen. Und selbst immer wieder weiter lernen und sich weiterentwickeln und sich verändern.

Ich habe mich dem lebenslangen Lernen ganz im Sinne des persönlichen Wissensmanagements verschrieben und freue mich, diese Möglichkeit wahrnehmen zu können – gestützt durch meine beruflichen und Lebensziele. Aber auch geprägt durch persönliche Wendepunkte, aus denen ich durch meinen Veränderungswillen und durch mein Umfeld gestärkt hervorgehen konnte.

Deshalb habe ich auch viele Aus- und Weiterbildungen durchlaufen, die das Gesamtbild meiner Person und Tätigkeit ausmachen:

Birgit Rosenbusch – Freie Beraterin & Coach, Jahrgang 1967

  • Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (FH)
  • Projektmanagement-Fachfrau (GPM-IPMA cert.)
  • Intercultural Management (Deventer Business School cert./The Netherlands)
  • Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft (Uni Hannover)
  • Autorisierte Prozessberaterin des Programms unternehmensWert: Mensch
  • Business Coach (IACC e.V./ZEW Uni Hannover cert.)
  • Systemische Beraterin (cert.)
  • Moderatorin (dgMGM cert.)
  • NLP-Practitioner (DVNLP cert.)
  • Gedächtnistrainerin (BVGT e.V. cert.) + Brain Gym® Teil I + II (EKF cert.)
  • Heilpraktikerin – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (cert.)
  • Gesundheitsberaterin (cert.)
  • Entspannungspädagogin (MFZ cert.) sowie Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation/PMR (cert.) und Kursleiterin Autogenes Training mit Entspannungstherapie (cert.)

Außerdem besuche ich regelmäßig Weiterbildungen, um mein Methodenspektrum zu erweitern, z.B. zu Arbeitsbewältigungs-Coaching®, Focusing, Klopfakupressur, Augenentspannungstraining oder zu weiteren Trainings-, Coaching- und Entspannungsmethoden.